Ferrari 500 Mondial – Zorniger Zweiliter-Zwerg (Rennwagen) | Zwischengas

2021-12-27 05:31:15 By : Ms. amy zhang

Ich habe bereits ein Zwischengas-Login:

Kostenlos neu registrieren Neu registrieren

Ich habe bereits ein Zwischengas-Login:

Kostenlos neu registrieren Neu registrieren

«PDFs runterladen und drucken» ist exklusiv für unsere Premium-PRO-Mitglieder vorbehalten.

inkl. 1 Fahrzeug-Inserat im Medium «Zwischengas Online - Fahrzeugmarkt»

inkl. 2 Fahrzeug-Inseraten im Medium «Zwischengas Online - Fahrzeugmarkt»

Sie haben Benutzername und Passwort?

Sie können sich auch mit Ihrem Social Login anmelden

Ansonsten erstellen Sie ein neues Login:

Ursprünglich nur eine Notlösung, um nach einer Reglement-Änderung unbrauchbare Rennmotoren zu verwerten, entwickelte sich der Ferrari 500 Mondial zu einem erfolgreichen Rennwagen der Zweiliter-Klasse, der sich häufig sogar gegen grössere Konkurrenten durchsetzen konnte. Dieser Artikel erzählt die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des ersten Vierzylinders aus Maranello, nennt seine wichtigsten Renn-Erfolge und zeigt ihn auf vielen historischen und aktuellen Fotos.

Die Jahre 1952 und 1953 waren erfolgreiche Jahre für Ferrari. Sie endeten damit, dass die Italiener sich gegen Jaguar, Aston Martin und Cunningham durchsetzten und die allererste FIA-Weltmeisterschaft für Sportwagen gewannen. Mit dem 375 MM mit Viereinhalb-Liter-V12 und hervorragendem Fahrerkader war Ferrari der König der grossen Wagen. Auch in der populären Zwei-Liter-Sportwagenkategorie dominierten die Ferrari: der 166 MM (ebenfalls mit V12) setzte sich mühelos gegen alle Konkurrenten durch. In diesen beiden Jahren triumphierte Ferrari auch in der Formel Zwei, in der – nach dem Formel-1-Ausstieg von Alfa Romeo und dem daraus resultierenden zwischenzeitlichen Ende der Königsklasse – damals auch die Fahrer-Weltmeisterschaft ausgetragen wurde. Beide Meistertitel wurden von Alberto Ascari auf einem Ferrari 500 errungen, der mit einem von Aurelio Lampredi von Grund auf neu konstruierten, höchst komplexen DOHC-Vierzylinder ausgerüstet war. Nach dem damals bei Ferrari üblichen Bezeichnungssystem entsprach seine Typenbezeichnung dem aufgerundeten Volumen eines Zylinders.

Dieser Artikel ist registrierten Lesern vorbehalten. Melden Sie sich doch schnell an oder registrieren Sie sich innert Sekunden kostenlos.

Sie haben Benutzername und Passwort?

Sie können sich auch mit Ihrem Social Login anmelden

Ansonsten erstellen Sie ein neues Login:

Spezialisiert auf Mercedes Benz, Jaguar, ...

Spezialisiert auf Lancia, Alfa Romeo, ...

Spezialisiert auf Lancia, Alfa Romeo, ...

Kontakt · Mediadaten · Impressum · Werbung · AGB · Datenschutz · Über Zwischengas

zwischengas.com ist die umfangreichste deutschsprachige Internetseite rund um Oldtimer, Youngtimer und historische Rennwagen.

Seit 2010 wird unser Newsletter jeden Dienstag um 6:20 versandt, ohne Unterbruch, dies sogar gratis.

Über 80'000 Oldtimer-Fans lesen heute diese unverzichtbare Lektüre, worauf warten Sie noch?

Die umfangreichste Internet-Plattform über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport. Mit über 3 Millionen Seitenaufrufen pro Monat ist zwischengas.com zur wichtigsten Informationsquelle von Oldtimer-Enthusiasten geworden.

260 Seiten mit Fahrzeugberichten, Veranstaltungsrückblick und Auktionsanalysen. CHF 14.90 | EUR 12.90 zzgl. Versand

SwissClassics, das grösste Oldtimermagazin der Schweiz, erscheint mit sechs Ausgaben im Jahr und richtet sich an die Liebhaber von Oldtimern. Berichtet wird über Legenden des Fahrzeugbaus und die Schweizer Oldtimerszene sowie europäische Klassiker-Events.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine angenehmere Nutzung zu ermöglichen: Mehr Informationen